Die schönsten Kinderbücher ab 5 Jahren

17.11.17

Die schönsten Kinderbücher ab 5 Jahren

Wie jedes Jahr kurz nach der Buchmesse stelle ich euch die schönsten Kinderbücher für Finns Alter vor. Er ist jetzt 5, fast 6 Jahre alt, einige Bücher sind aber auch schon für Kleinere geeignet. Ich habe versucht, eine gute Mischung zusammen zu stellen. Ein bisschen was zu Weihnachten, was zum Basteln und Malen und tolle Geschichten. Die Bücher habe ich nicht einfach so zugeschickt bekommen, sondern selbst ausgewählt. Vielleicht ist ja die ein oder andere Geschenkidee für euch dabei. Wir verteilen das auf den Adventskalender, den Nikolaus und den Weihnachtsmann. 

Wenn ihr die jeweiligen Titel anklickt, werdet ihr zu Amazon oder dem Topp-Verlag geleitet und könnt direkt bestellen. Für Amazon-Bestellungen bekomme ich eine kleine Provision, für euch wird es aber nicht teurer.
Adventskalenderbuch Kinder

Mein Adventskalender mit Weihnachtskrimis

Ich weiß nicht, ob man das auf dem Foto richtig erkennen kann, aber das Cover des Buches aus dem Loewe-Verlag ist gleichzeitig ein Adventskalender mit kleinen Türchen und Bildern dahinter. Innen gibt es dann für jeden Tag einen ganz kurzen Weihnachtskrimi mit sehr süßen Bildern. Jede Geschichte steht für sich und löst einen eigenen Fall. Ich mag Adventskalenderbücher, sind sie doch viel besser als Schokolade.
Bastelbuch Dinos

Dinos

Das 3D-Sticker-Mitmachbuch aus dem Topp-Verlag ist super zum Mitnehmen. Auf jeder Seite sind kleine Rätsel zu lösen oder was anzumalen. Hat man eine Doppelseite erledigt, kann man kleine Stickersterne aufkleben. Außerdem verstecken sich hinter dem Cover tolle Dinosaurier-Aufkleber.
Kinderkünstler Reisebuch

Kinderkünstler Reisebuch

Ich liebe die Kinderkünstler-Bücher aus dem Beltz-Verlag. Finns Freundin hatte uns das Freundebuch mit nach Hause gegeben und es hat so Spaß gemacht, da hinein zu schreiben. Es ist einfach lustig gezeichnet und die Ideen zum Eintragen sind super kreativ. Das Reisebuch werden wir mit in den Elternzeiturlaub nächstes Jahr nehmen. Damit kann sich Finn dann auf dem Flug und während der Reise beschäftigen.
Kleine Entdecker Mein Körper

Kleine Entdecker - Mein Körper

Das Buch ist einer meiner Favoriten. Es ist wunderschön gezeichnet, besteht aus ganz vielen Klappen und man kann eine ganze Menge lernen. Viele Begriffe zum Thema Körper werden vorgestellt und erklärt. Das Buch aus dem Loewe-Verlag gehört zur Reihe "Kleine Entdecker".
Nevio Teil 4

Nevio, die furchtlose Forschermaus

Das ist mittlerweile unser viertes Buch der kleinen Maus Nevio aus dem Arena-Verlag. Finn liebt die Geschichten und nach dem Vorlesen hört er immer nochmal die beiliegende CD an. Hier wird die Geschichte vorgelesen. Der vierte Teil dreht sich rund um das Thema Baustelle.

Ein Bär namens Paddington

Ein Bär namens Paddington

Paddington kennt ihr sicher alle. Ich hatte auch mal ein Buch davon, weiß aber nicht mehr, wo das ist. Momentan könnt ihr gerade den zweiten Teil im Kino anschauen. Das Buch aus dem Beltz-Verlag ist recht dick und enthält alle Geschichten des süßen Bären, der von zu Hause abhaut.
Papierbastelblock

Papier-Bastelblock

Dass wir ständig basteln, seht ihr ja auf meinem Blog. Finn macht das aber auch ohne mich total viel, eigentlich ständig. Der Bastelblock aus dem Topp-Verlag ist super, weil er auf jeder Seite lustige Ideen bereit hält, die man ganz einfach nachmachen kann. Ich denke, wir werden den Block auch mit in den Urlaub nehmen, da kann Finn sich besonders lange mit beschäftigen.
Peter und der Wolf Kinderbuch

Hör mal - Peter und der Wolf

Ich liebe die Melodie von Peter, Finn auch. Als Baby habe ich ihm die oft vorgespielt und ich habe sogar die Klaviernoten dazu. Das Buch aus dem Carlsen-Verlag ist sicher eher schon ab 3 Jahren geeignet, was aber gar nicht schlimm ist, weil auch ich es mir total gerne anhöre. Auf jeder Seite befinden sich kleine Kreise, die man drücken kann, um die passende Melodie abzuspielen. Ich freue ich jetzt schon, das mit Finn zu lesen/hören.
Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Seit wir im Sommer in Schweden waren, sind alle Astrid Lindgren-Figuren hoch im Kurs bei uns, Pippi sowieso. In dem süßen Buch aus dem Oetinger-Verlag feiert Pippi zusammen mit Annika und Tommy Weihnachten. Und natürlich läuft bei ihr alles ein bisschen anders ab.
Bastelbuch Piraten

Piraten-Insel

Ähnlich wie bei den Dinos gibt es hier 3D-Sticker. Das Buch ist allerdings größer und für ältere Kinder gedacht, da es hier schon um Buchstaben geht. Sehr süße Ideen rund um das Thema Piraten.
Das Sams feiert Weihnachten

Das Sams feiert Weihnachten

Wer kennt es nicht, das nicht allzu hübsche Sams. Letztes Mal habe ich euch den Sammelband vorgestellt, jetzt gibt es ganz neu eine Weihnachtsversion. Überhaupt ist das Sams ein bisschen niedlicher geworden wie früher, findet ihr nicht auch?
Sticker-Sudoku

Lustige Sticker-Sudokus

Dies ist eher ein Heft als ein Buch. Ein super Mitbringsel oder Giveaway für den Kindergeburtstag. Sudoku sehr vereinfacht mit Bildern statt mit Zahlen für die Kleinen. Die fehlenden Symbole müssen eingeklebt werden. Das wird es bei uns im Adventskalender geben.
Tafiti und die doppelte Majestät

Tafiti und die doppelte Majestät

Wir lieben Tafiti. Seit wir die Autorin und Illustratorin hier in Frankfurt mal treffen durften noch viel mehr. Sehr sympathisch die beiden. Die Geschichten sind immer sehr lustig erzählt und die Zeichnungen liebevoll gestaltet. Dies ist eins der kleineren Bücher, es gibt auch größere Versionen.

Wenn ihr noch Lust auf mehr tolle Bücher habt, dann schaut mal hier:

Ähnliche Posts

1 liebe Worte

  1. Was für ein toller Beirag Mein Sohn ist zwar erst 4 Monate alt, aber man kann ja nie früh genug anfangen mit der Inspiration :-)


    Falls du Lust hast schau doch gerne auf meinem Blog und auf Instagram vorbei :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!