Warum ich Lego so wertvoll finde // GIVEAWAY

30.9.17

Lego Vulkan

Lego ist bei uns nicht wegzudenken. Wenn ich mich für ein Spielzeug in Finns Kinderzimmer entscheiden müsste, dann wäre es genau das. Natürlich liegt es auch immer am Kind, ob es damit was anfangen kann und in welchem Alter, aber es gibt tatsächlich einige pädagogische Vorzüge, die ich euch gleich mal nennen werde. Als Naturwissenschafts-Lehrerin fällt mir da so einiges ein. Und dann darf ich auch noch ein riesiges Vulkanset im Wert von fast 100 Euro an euch verlosen. Ist das nicht toll?
Lego Vulkan Explorer

Lego ist deshalb so toll, weil es für wirklich alle Altersstufen interessant ist. Im Kleinkindalter fängt es mit Duplo an, dann gibt es Lego Junior, dann alle möglichen Legowelten und für die Großen gibt es Lego-Technik und Architecture. 

Und was ist jetzt pädagogisch wertvoll an Lego?

Das meiste liegt glaube ich auf der Hand. Dass Kreativität und Feinmotorik geschult wird, ist irgendwie klar. Außerdem kann man danach ja auch damit spielen. Wenn die Kinder dann größer sind, kann man mit Lego sogar programmieren und somit Problemlösekompetenzen (sehr beliebtes Wort in den Lehreplänen) fördern.
lego pädagogisch wertvoll

Was heißt das für uns zu Hause? Finn ist nicht so der Rollenspieltyp. Manchmal ja, aber normalerweise baut er lieber. Er hat schon mit 4 die komplette Polizeistation von Lego alleine nach Anleitung aufgebaut. Er liebt das. Er baut auch gerne alles wieder auseinander und dann nochmal auf. Damit spielen tut er dann aber selten. Für uns sind deshalb die Lego Creator-Pakete toll, aus denen man drei verschiedene Sachen bauen kann. Aber irgendwie hat es ihm die Vulkanwelt auch angetan. Er hat das kleine Auto von seinen Großeltern geschenkt bekommen und seitdem wünscht er sich nichts sehnlicher als auch den Vulkan zu haben. Da hat er jetzt Glück, dass wir das zugeschickt bekommen haben, um es euch vorzustellen. 

Die Vulkanreihe ist deshalb so besonders für Jungs (und natürlich Mädchen) in diesem Alter, weil sie die Arbeit von Forschern wiedergibt. Die orangenen Lavabälle lassen sich an den Ketten und Bohrern befestigen und sogar öffnen. Alle Forschungsfahrzeuge haben ihre eigenen Funktionen und passen auch farblich perfekt zusammen. Finn ist zwar erst 5, hat aber keine Probleme, die Sets aufzubauen. Im Notfall kann man ja auch mithelfen. Auf jeden Fall eine schöne Geschenkidee für Weihnachten.
Lego giveaway

Um das tolle Set gewinnen zu können, hüpft mal rüber zu Instagram. Ich wünsche euch viel Glück!

Ähnliche Posts

1 liebe Worte

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!