Stimmt's? 10 Vorurteile über Schweden

26.7.17

Wir sind zurück aus unserem Schwedenurlaub und sehnen und schon wieder da hin. So schön war es. Wir waren zum ersten Mal da und haben vorher viel darüber gehört und gelesen. Jetzt haben wir uns unser eigenes Bild gemacht und räumen mit ein paar Vorurteilen auf.
Vorurteile Schweden

In Schweden ist das Wetter immer schlecht

Es ist definitiv mal kälter als bei uns, es ist die Frage, ob einen das stört. Die beste Reisezeit ist auf jeden Fall im Sommer, da kann es auch gerne mal drei Monate am Stück schön sein. Deshalb haben die schwedischen Kinder auch 10 Wochen Sommerferien. Wir hatten immer etwas über 20 Grad mit Sonne, zweimal Regen und ab und zu recht starken Wind. Laut Einheimischer ist der Sommer 2017 etwas kühler und windiger als sonst. Aber wir konnten uns jetzt echt nicht beschweren. Temperaturen über 30 Grad brauche ich persönlich auch nicht.

Im Sommer wird man von Mücken zerstochen

Das haben uns ganz viele vorher gesagt und wir haben uns mit Insektenabwehr eingedeckt, die wir dann überhaupt nicht gebraucht haben. Vielleicht lag es an den etwas kühleren Temperaturen, aber ich hatte in den ganzen zwei Wochen nur einen einzigen Mückenstich. Im Ferienhaus am See gab es viele große Fliegen und einige Hornissen, die aber gar nicht störend waren. Also ich kann das Gerücht überhaupt nicht bestätigen. Da haben wir ja hier in Frankfurt mehr Mücken.

Schweden sind blond und hübsch

Sagt man und dann sagt man wieder, dass das eigentlich gar nicht stimmt und die meisten doch braunhaarig sind. Aber ich finde schon, dass es in Südschweden extrem viele hübsche, blonde Menschen gibt. Fast alle Kinder hatten blonde Haare und die Frauen meist echt gute Figuren. Also ich muss sagen, ja! Die sind fast alle blond und hübsch.
Schweden sind blond und hübsch

Hier gibt es nur rote Holzhäuser

Je weiter man in den Norden kommt und je weiter weg von den großen Städten, desto eher stimmt das. Es gibt wirklich sehr viele braunrote Holzhäuschen, die man aus den Astrid Lindgren-Filmen kennt. Manche sind auch hellgelb oder graublau. Ich finde es ja schade, dass immer mehr aus Stein gebaut wird, es sieht einfach so toll aus.

Die Schweden sind besonders kinderfreundlich

Ja aber holla. In jedem Supermarkt gibt es zum Beispiel kleine Einkaufswagen. Bei uns in Frankfurt sind die gerade abgeschafft worden, sehr schade. Egal welche Sehenswürdigkeit wir uns angeschaut haben, es gab eigentlich immer auch ein Kinderprogramm. In den Hotels gab es oft extra etwas für die Kleinen, oft ein eigenes Kinderbuffet. 

Auf der Straße laufen Elche herum

Ne, leider nicht. Wir haben frei überhaupt keinen gesehen. Dazu mussten wir schon in einen Elchpark fahren. Schade eigentlich. Das einzige, was wir zu Hauf gesehen haben, waren Kühe.

Man kann ohne Bargeld verreisen

Sind wir tatsächlich. In ganz Schweden, selbst auf der abgelegensten Insel, konnte man mit Kreditkarte zahlen. Jeder kleine Eisstand hatte ein Lesegerät. Da kann sich Deutschland aber echt noch einiges abschauen. Das Gleiche gilt übrigens für WLAN, das war so gut wie überall verfügbar.
Shoppen in Schweden

Man kann hier besonders gut shoppen

Je nachdem, was man gerne einkaufen möchte, ja. Gerade in Göteborg gab es sehr viele kleine Designgeschäfte, in denen man Interior für die Wohnung shoppen kann. Die Deko- und Kinderabteilungen in den Kaufhäusern sehen aus wie auf der Messe, so schön. Mode habe ich mir nicht angeschaut, aber ich glaube auch da ist man gut bedient. Sehr billig ist das meiste aber leider nicht.

In Schweden ist es sauber und ordentlich

Sehr. Klar, es gibt einige Gebiete in den Großstädten, da sieht es vielleicht anders aus. Aber ansonsten sind die Straßen, Häuser, Gärten und Seen wie geleckt. Die Schweden achten sehr darauf, dass ihr Hab und Gut in Schuss ist. Müll auf den Straßen? Fehlanzeige. Da habe ich in den südlichen Ländern aber schon anderes gesehen.

Alle essen Köttbullar und Pfannkuchen

Zumindest gibt es die überall zu kaufen. Da Finn die Soße der Köttbullar nicht mochte, hat er ab dann nur noch Pfannkuchen gegessen. Serviert werden die meist mit Erdbeermarmelade und Sahne. Nicht sonderlich gesund, aber außer dem goldenen M ging sonst nicht viel leider.

Kennt ihr noch andere Vorurteile über Schweden oder ward ihr schonmal da und seht es anders als ich?

Ähnliche Posts

3 liebe Worte

  1. Toller Bericht! Mein Mann war im Winter in Nordschweden und dort laufen tatsächlich Elche und Rentiere frei rum. Und die Schneemassen sind gigantös und erst die Sonnenuntergänge...
    Lg Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich gerne. So hoch haben wir es leider nicht geschafft. Aber das müssen wir irgendwann auch mal machen.
      LG Steffi

      Löschen
  2. In Småland haben wir letzten Monat auch Elche frei rumlaufen sehen, keine 100 m von unserem Ferienhaus entfernt. Da waren wir gerade zu einem Elchpark aufgebrochen... 😉

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!