Tutorial: Pantone-Adventskalender

11.11.14

DIY-Pantone-Adventskalender

Puh, ich bin fix und alle. Das war doch ein bisschen mehr Arbeit als ich dachte. Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar keinen neuen Kalender basteln, weil Finn den Pinguin-Kalender vom letzten Jahr bekommt. Aber als ich schon den einen oder anderen Adventskalender auf Blogs gesehen habe, hat es mich doch in den Fingern gejuckt. Eine Idee hatte ich auch recht schnell. Es sollten Häuschen werden und zwar in den Pantone-Farben.
Adventskalender

Also habe ich mich hingesetzt und mal schnell (hust) eine Häuschenform in Photoshop gezeichnet. Als Mathelehrerin hätte ich wirklich vorher bedenken können, dass die Dreiecksseiten und nicht die -höhen genauso lang sein müssen wie die Dachlänge. Tss tss. Gut, dass das meine Schüler nicht lesen ;-) Nun sollte es aber passen.
Adventskalender

Ich habe unten drei Laschen dran gelassen, falls ihr einfach so ein Haus basteln wollt, dann hält es besser. Wenn ihr aber einen Adventskalender machen möchtet, dann schneidet ihr die drei Klebelaschen unten einfach weg. So können ihr das Haus von unten befüllen und das Rechteck einfach reinklappen.
Adventskalender

Alle anderen Laschen klebt ihr an die Hauswände. Ich habe verschiedene Kleber ausprobiert, bei mir funktioniert nur der Pritt-Kleberoller, ich weiß nicht warum.
Adventskalender

Nach ein paar Stunden Ausdrucken, Ausschneiden, Knicken und Kleben war ich dann aber doch angetan von dem Ergebnis. Die Häuschen sehen sehr süß aus und endlich ist es mal ein bisschen bunter bei uns.
Adventskalender

Ja ja, der aufmerksame Leser wundert sich vielleicht über die Pantone-Ostereier an der Wand. Die sollen noch in Sterne umgewandelt werden. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, die Eier  nach Ostern wieder zu entfernen. Schande über mich.
Adventskalender

Die Häuschen haben übrigens vier Seiten, die ihr hier seht. Sterne durften natürlich auch nicht fehlen. Mein Mann ist schon leicht genervt, dass bei mir alles besternt wird. Da muss er durch. Dafür bekommt er ja auch den weltbuntesten Adventskalender ever ;-)
Adventskalender

Jetzt muss er allerdings auch noch die geraden Zahlen für mich befüllen. Die ungeraden übernehme ich. Mit was ich meine Hälfte befülle, werde ich hier nicht preisgeben, der Feind liest mit. Das ist natürlich der liebenswerteste Feind der Welt. ;-)
Adventskalender

Alle Vorlagen gibt es bei der Newsletter-Anmeldung.



Ähnliche Posts

74 liebe Worte

  1. Ohhhh wie wunderschön. Deine Häuschen sind der Hammer ! Eine ganz tolle Idee !
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für papier benutzt du da.

      Löschen
    2. Hallo! Das ist normales mattes Fotopapier. LG

      Löschen
  2. Liebe Steffi, das ist ein wunderschöner Adventskalender und sieht nach sehr viel Arbeit aus... Ich bin auch noch am Fummeln ;-)
    Hast Du nicht Lust, das schöne Stück bei meiner Adventskalender-Ideensammlung ( http://drachenbabies.blogspot.de/2014/10/adventskalender-ideensammlung-linkparty.html ) zu verlinken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Ich habe mich mal bei dir verlinkt.
      LG Steffi

      Löschen
  3. Wow, die Häuschen sind entzückend. Vielen Dank für die Vorlagen!!
    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    Der ist ja nett- die Farben sind toll- nicht wirklich klassisch weihnachtlich aber definitiv ein Farbklecks in der Wohnung!
    Ich wollte dich fragen ob die Bücher weiche Seiten (wie Pixis) haben, oder feste Pappseiten? Kann man nicht erkennen...

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Catrin,
      als ich den Kalender bestellt hatte, dachte ich, es wäre dünne Pixibücher, es sind aber wohl doch feste Pappseiten, das sieht man hinten auf der Packung. Finde ich noch netter.
      LG Steffi

      Löschen
    2. Danke! Denn das wäre hier mit 1 perfekt... Ich bin aber noch ganz hin und her gerissen, ob ich für die Kleine überhaupt einen machen soll- versteht sie ja noch nicht wirklich...

      Löschen
    3. Finn hatte letztes Jahr auch schon einen. Er hat schon verstanden, dass er morgens einen Pinguin aufmachen darf und sich immer darauf gefreut. Da waren ein paar Schleichfiguren drin und Duplosteine. Aber das mit den Büchern finde ich noch schöner, weil man die morgens oder abends immer zusammen anschauen kann.

      Löschen
  5. Super Idee und danke vielmals für den Download! Das ist ja sehr genial. Und ja: bunt schadet nie :-) Viel Spaß beim Öffnen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. Finde auch, dass bunt immer passt!

      Löschen
  6. Die Häuser sind toll! Ich bin ja eigentlich absolut farblos- aber bei Farbkarten und Farbfächern wede ich schwach!
    Ich fürchte allerdings, mein Drucker druckt nicht so schön brilliant...
    Aber testen werde ich das auf jeden Fall- ganz lieben Dank für diese tolle Vorlage

    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben einen Canon-Fotodrucker und das Papier ist mattes Fotopapier. Die Farben sind wirklich ganz schön geworden. Ich habe auch Fotodruck ausgewählt.
      LG Steffi

      Löschen
  7. Liebe Steffi,
    der ist super super schön geworden!!! Kompliment und liebe Grüße, Kebo

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen wirklich total nett aus deine Häuschen und danke für die Druckdatei... ich musste lachen dass du zuerst die projizierte Dachfläche genommen hast.... ich bin ja Hochbauingenieur und glaube mir, sowas könnte mir auch passieren :-D .... jedes Jahr nehme ich mir vor einen neuen Kalender für meinen Mann zu machen, aber bin schon wieder zu spät dran *verflixt* ... aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr an deine tolle Idee denke... jetzt wirst einmal gepinnt ;-)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    ui, da warst du aber fleißig! Super sehen die Häuschen aus!
    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  10. wow ! die regenbogenbunten Häuser sind fantastisch !

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Idee :) Da lohnt sich doch der Aufwand. Und wenn sie gut behandelt werden, kann man sie sicher auch noch ein weiteres Jahr verwenden.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!

    Ich finde den Adventkalender sehr schön!
    Danke, dass du die Vorlage weiter gibst! Ist schon gespeichert!
    Jetzt freue ich mich schon auf das Basteln!

    Liebe Grüße! Klara

    AntwortenLöschen
  13. Die mag ich! Da komme ich ja fast in Versuchung doch noch einen Kalender zu basteln....
    Und die Farben sind der Knaller!
    Die Häuschen sind so süß, die könntest du locker bis Ostern stern stehen lassen.

    LG, Kirstin

    AntwortenLöschen
  14. Oh, sind die schön - vielen Dank für die Druckvorlage. Das sieht nach furchtbar viel Arbeit aus - ich kenne das nur zu gut, "mal ganz kurz", hihi!

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Steffi,
    ganz herzlichen Dank für die tolle Idee und den großzügigen Download.Damit werde ich doch noch rechtzeitig fertig und hab endlich mal einen wirklich bunten und schönen Kalender.
    Vielen Dank + liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  16. Wow, ist der superschön geworden! Das ist ja wirklich richtig tolel Weihnachtsdeko und nicht nur Adventskalendar.
    Da hat sich die Arbeit gelohnt!

    LG
    Stephi

    AntwortenLöschen
  17. Soooo schön! Auch wenn ich mich in diesem Jahr schon für eine andere Adventskalender-Version entschieden habe - diesen wunderbaren, bunten speichere ich mir gleich mal für eines der kommenden Jahre. Viele Grüße
    Gesa

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schön und bunt!
    glg Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Oh, Steffi!
    Wie toll sehen die denn aus! So einen Adventskalender hätt ich auch gerne....
    Sternentick, ja, musste drüber stehen ;-)))) Männer eben!
    Ähm, Du weißt wo Du den verlinkst? Huch, mein Auge zuckt, soll wohl ein Zwinkern sein...

    Liebe Grüße,
    Moni


    AntwortenLöschen
  20. Wow - ist der schön geworden!!!
    Da hat sich das Ausschneiden, Knicken, Kleben ...usw aber richtig gelohnt... :-)
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  21. Deine Häuschen sind echt schön geworden! Letztes Jahr gabs hier ähnliche Häuschen, dieses Jahr hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung.
    lg Julia

    AntwortenLöschen
  22. Da hast du dir wirklich viel, viel Arbeit mit gemacht, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt!
    Bei uns gibt's aus Zeitgründen wieder den Kalender vom letzten Jahr.
    ... und das mit den Ostereiern hat doch auch irgendwie was - wer weiß wie das Wetter in drei Wochen ist, vielleicht passen sie temperaturmäßig dann sogar besser als der Adventskalender ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte ich prinzipiell nichts dagegen, aber ein bisschen Schnee wäre dieses Jahr ja schon mal ganz nett.
      LG Steffi

      Löschen
  23. Deine Häuschen sehen so wunderbar aus.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  24. Oh, das sind wirklich tolle bunte Häuschen!! Ein sehr schöner, farbenfroher Adventskalender!
    Toll!!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  25. Wowoowowowow! Die Häuschen sind wahnsinnig toll!
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Steffi,
    deine Adventskalenderhäuschen sehen so hübsch aus und die Farbübergänge sind toll! Wirklich schön geworden und dankeschön für die Anleitung!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  27. oh, so viel Arbeit!
    Aber er ist einfach nur wunderschön geworden!
    LG Gerti

    AntwortenLöschen
  28. Dein Adventkalender sieht richtig klasse aus, mal was ganz anderes und obwohl sie bunt sind wirkt alles sehr harmonisch!
    Vielen Dank für die Vorlage!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  29. Das ist wirklich ein schöner Adventskalender! Echt süß, wie die Häuschen so aufgereiht auf dem Regal stehen. Von wegen, Weihnachten ist Rot-Weiss-Grün"
    Liebe Grüße
    Liska

    AntwortenLöschen
  30. Daaaaaanke! Diesem Farbrausch muss ich mich hingeben! Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaa und dann zeigst du mir das Ergebnis, ja?

      Löschen
  31. Das sieht echt sowas von toll aus! Habe zwar schon eine Idee für einen Adventskalender, aber ich glaube, das muss ich mir doch noch mal überlegen;-) Danke fürs Teilen der Vorlage!!
    Viele Grüße Charlie

    AntwortenLöschen
  32. Wow! Total schön. Ich mag dieses Farbenspiel.
    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  33. Ganz tolle Häuschen, sehen super aus.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  34. Das ist ein Adventskalender ganz nach meinem Geschmack! Schön bunt :-)
    Liebste Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
  35. Wow, so ne schöne farbige Idee! Der gefällt mir richtig gut!

    Glg von Sissi

    AntwortenLöschen
  36. Wow... Der Adventskalender ist richtig cool geworden. Bei meiner Linkparty (bei der du übrigens noch fehlst) sind ja schon einige Modelle und Inspirationen gesammelt worden, aber dein Kalender schießt echt den Vogel ab... Liebe Grüße und spätestens bis Ende November, wenn ich dir die Email mit dem Foto schicke. :)

    AntwortenLöschen
  37. Der ist echt toll und die Farben gefallen mir gut.
    Sterne müssen bei mir auch überall sein...*g* aber mein Mann hat noch nicht gemeckert.
    Grüße Sonnenblume, die gerade auch an einem Kalender bastelt wenn der Zwerg sie lät.

    AntwortenLöschen
  38. Der ist ja klasse geworden! Da hat sich das lange Basteln echt gelohnt.
    Liebste Grüße zu dir,
    Eva

    AntwortenLöschen
  39. Was für eine niedliche Idee, die Häuschen gefallen mir richtig gut (: Definitiv eine gute Entschiedung einen neuen Kalender zu basteln und diese grandiose Idee mit uns zu teilen.

    Allerliebst, Mareike

    AntwortenLöschen
  40. Wow- eine wundervolle Idee. Die Häuser sind dir wirklich gelungen!
    vielleicht lässt sich mein herz doch erweichen, für meine Mann einen
    Adventskalender zu machen dieses Jahr- mit so tollen Häusern *schwärm*

    Liebe Grüße Larissa

    AntwortenLöschen
  41. Dein Häuschen Kalender ist wunderbar und so schön bunt, da hat sich dein fleißiges basteln wirklich gelonht! Toll!

    Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  42. Der ist ja superschön und in den ganz wunderbaren Farben

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  43. Sehen die toll aus ...
    Und ja ... Ich weiß wieviel Arbeit das ist ...
    Vor vielen Jahren habe ich Häuschen in Weiß gemacht ...
    NIE wieder ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  44. Schade, dass nicht ein ganzes Jahr Adventszeit ist - dieser Kalender ist viel zu schön, als dass man ihn nach den 24 Adventtage wieder wegräumt! Eine nette Idee, um das Wohnzimmer etwas bunter zu gestalten ohne zu kitischig zu werden.
    Danke übrigens für den Tipp mit den Wimmeladventskaleder - den werde ich meinen Sohn auch auf jeden Fall besorgen. Als Logopädin lege ich viel Wert auf sprachförderliches Spielmaterial, da sind Wimmelbücher einfach perfekt. Wenn dann noch jeden Tag eines vom Adventkalender ausgepackt werden darf, sind die Kleinen auch noch mit voller Motivation dabei - ein ganz großer Pluspunkt im Vergleich zu den herkömmlichen Schokolade-Adventskalendern!

    AntwortenLöschen
  45. Dieser Adventskalender sieht wirklich super-süß aus und regenbogenfarbene Sachen liebe ich ja sowieso :) Vielleicht krieg ich die ja bis zum nächsten Advent noch hin :)

    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  46. Oh, die sehen richtig toll aus. Muss ich mir für nächstes Jahr merken :-)

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, jetzt ist es ein bisschen zu spät ;-) Obwohl man sie auch gut als Deko nutzen kann.
      LG Steffi

      Löschen
  47. Hallo,
    ich bin gerade durch Zufall hierauf gestoßen und hab mir gedacht das muss ich auch unbedingt für nächstes (oder besser dieses) Jahr abspeichern. Es ist einfach zu hübsch! Aber ich sehe keinen Downloadlink o.ä.? Könnte mich jemand erleuchten? Danke! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Unter dem dritten Foto ist das erste Wort verlinkt ("Hier"). Kann man das nicht gut erkennen?
      Sorry!

      Löschen
    2. Hallo! Ah doch, jetzt hab ich es auch gefunden! War gestern mitm Handy online da war wohl der Kontrast zu schwach als das ich das hätte erkennen können. Sorry für die blöde Nachfrage^^ Dafür komme ich wenn ich auf den Link drücke zu Google Drive, das mir erklärt das ich eine "permission" brauche um darauf zugreifen zu können und das ich um eine permission bitten kann oder zu einem google-Konto mit Erlaubnis wechseln kann... äh ja. Dabei bin ich doch technisch eigentlich gar nicht so blöd! Bin nämlich theoretisch mit dem Konto meines Mannes angemeldet, aber mag da jetzt nicht einfach so draufdrücken wenn ich nicht weiß was dann passiert :-?

      Löschen
    3. Hallo! Probiere es noch mal, es müsste jetzt eigentlich funktionieren. Ich habe es jetzt für alle freigegeben.
      Grüße, Steffi

      Löschen
  48. Ooh, das ist echt eine schöne Adventskalender-Idee! Ich hab es wie jedes Jahr nicht geschafft, einen Kalender für meinen Liebsten zu basteln... Wobei. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch. :D

    Liebe Grüße und bis morgen :)
    Jenni

    AntwortenLöschen
  49. Hey Steffi, wenn auch aus dem letzten Jahr: eine tolle Idee und super Vorlagen! Und bestimmt ganz schön viel Fummelei ;) Werd ich mir für nächstes Jahr merken. Hoffe du bist wieder gut zurückgekehrt von der blogst. ;)
    Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende
    Steffi

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Steffi!

    vielen herzlichen Dank, dass Du diese schöne Idee teilst und die Häuschen-Vorlage zur Verfügung stellst! Ich weiß, wieviel Arbeit das war!
    Ich habe sie mir gerade herunter geladen und freue mich auf die Augen meines Lebensgefährten am 1. Dezember ;-)
    Ich habe aber auch ein bißchen Angst, dass unsere 5-jährige Tochter eifersüchtig sein könnte, weil die Häuschen so schön bunt sind und vor allem soooo viele ;-)
    Ihr Adventskalender wird dieses Jahr anders ausfallen, als die Jahre zuvor mit immer 24 Tütchen/Schächtelchen oder oder, die echt wunderschön über Ihrem Bett hingen. Doch letztes Jahr hat uns dieser Adventskalender Schlaf und Nerven geraubt, weil sie wohl mit der "optischen Fülle" so etwas ihre Probleme hatte, nachts aufwachte, auspacken und auspacken wollte...So wird der diesjährige Kalender ein sogenanntes Adventshäuschen aus Holz, ca. 40*20cm mit 24 unterscliedlich großen Fensterchen, die zu Beginn mit Pappe zugeklebt sein werden und sie jeden Tag ein Fensterchen öffnen kann. Zudem wird eine Dachschräge zum Aufklappen sein, das darf sie dann jeden Morgen machen und eine Überraschung aus dem Häuschen fischen (jeden Tag wird nur 1 Sache im Häuschen sein!) und abends stellen wir ein Kerzchen rein um uns gemeinsam am immer heller werdenden Adventshäuschen zu erfreuen. Es ist noch nicht fertig, aber wenn Du willst, schicke ich Dir ein Foto ;-)

    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      du bist ja süß. Schicke mir unbedingt ein Foto beider Adventskalender. Ich freue mich immer, wenn meine Ideen nachgebastelt werden. Bei uns gibt es die Häuschen dieses Jahr auch wieder.
      Mein Sohn bekommt wieder die Pinguine. Ich hoffe, er kommt klar, dass er jeden Tag nur einen aufmachen darf. Letztes Jahr hat das geklappt.
      LG Steffi

      Löschen
  51. Hallo! Ich bin begeistert von deinem Adventskalender und werde ihn mit einer Grundschulklasse nachbasteln. Mal schauen, was dabei rauskommt! ;-) Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuah, wir cool. Würde ja gerne ein Foto davon sehen.
      LG Steffi

      Löschen
  52. Dankeschön, so schöne Häuschen
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  53. Ah Perfekt! Gestern dacht ich noch: "WO verdammt noch mal bekomm ich eine Vorlage her?!" Danke, dass du mein Bitten erhöhrt hast ^^
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, wenn dir meine Vorlagen helfen. Es ist ein bisschen Arbeit, aber es sieht dann auch echt toll aus.
      LG Steffi

      Löschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!