Luftballonhülle selbstgemacht

28.5.13

Gar nicht so schwer ist es, eine Luftballonhülle zu nähen. Ihr braucht die unten abgebildeten Stoffteile. Dazu macht ihr euch eine ovale und eine fünfeckige Form. Die Größe spielt keine allzu große Rolle, da ihr den Luftballon ja beliebig aufblasen könnt.
Luftballonhülle nähen

Ihr braucht dann 5 bunte Seitenteile und drei Fünfecke. Die Ovale werden nacheinander an eins der Fünfecke und dann jeweils aneinander genäht. Am Ende klappt ihr die zwei verbliebenen Fünfecke etwas ein und näht sie so übereinander, dass ein Spalt für den Luftballon bleibt. Dort wird er dann hineingesteckt und aufgeblasen.
Luftballonhülle selbst gemacht

Finn findet ihn auf jeden Fall prima und kickt ihn wie wild durch die Wohnung.
Anleitung Luftballonhülle nähen

Ähnliche Posts

18 liebe Worte

  1. Sieht doch klasse aus.
    So schön bunt!
    LG
    Julia
    P.S. Versuch es mal mit einem größeren Ballon, der füllt dann oft auch kleine "Ecken"...

    AntwortenLöschen
  2. Ja stimmt, ich hatte einen recht kleinen Luftballon. Ich habe die Nähte einfach noch mal nachgenäht, da sah es gleich viel besser aus.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Toller Ball geworden!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hübsch! Und solche kleinen Nähereien sind auch immer so praktisch zum Reste verwerten. Ich habe neulich einen Stoffball nach ähnlichem Prinzip genäht.
    Liebe Grüße Änni

    AntwortenLöschen
  5. Oh, der sieht total klasse auch :) Meine 8-jährige Tochter würde mich wohl leider etwas verständnisslos anschauen, wenn ich ihr so einen nähen würde :D

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  6. Der sieht klasse aus!! Und einen sehr schönen Blog hast du!

    Liebe Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Der ist ja super!
    Viele Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  8. Ja das mit den Ecken ist etwas knifflig dass geb ich zu;-) Wenn man es 2-3mal gemacht hat hat man den Bogen aber raus.
    Versuch es mal mit einem größeren Ballon - dann wird das Ganze auch "förmiger".
    An sich kann man das Ganze nämlich auch Wasserballgroß machen, wen der Luftballon groß genug ist :-)
    Deine Farbkombi find ich auf jeden Fall schön.

    Liebe Grüße Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Hallo Jule! Danke für die Anregung und die tolle Anleitung. Ich hoffe, es ist ok, dass ich dich verlinkt habe ;-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Hallo Steffi,

    ich mache direkt mal einen kleinen Gegenbesuch!
    Deine Luftballonhülle ist echt schön geworden. Ich habe lustigerweise gestern auch eine fertig genäht (auf Basis eine Sechsecks) und war vorhin erst mal Luftballons kaufen...

    Viele Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Oh, der ist toll geworden!
    Ich habe auch mal eine Lufti-Hülle genäht, allerdings sieht die dann mit Luftballon drin eher nach Ei, als nach Ball aus...

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Idee und tolle Stoffauswahl. Das werde ich mir merken.

    GLG Jenny

    AntwortenLöschen
  12. Ach, das ist ja toll, wenn man so etwas selber machen kann. Nähen kann ich ja gar nicht, ausser gerade aus!
    Ich habe mal im Kindergarten diese praktischen Stoffbezüge für Ballons erstanden, leider waren die Farben eher langweilig. Umso schöner Deine Stoffauswahl. Sehr süß!!!
    Sieht wirklich profimässig aus. Hast Du eigentlich einen Shop?
    Liebe Grüße und danke für den Banner in deiner (Love)-Blog- Abteilung :-)* Freu* (Muss ich auch noch bei mir vervollständigen)
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende
    Emilia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Emilia,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich habe keinen Shop, ich nähe und bastele nur für den Eigengebrauch oder für Geschenke. Da ich vormittags arbeite und nachmittags mit dem Kind unterwegs bin, komme ich leider nicht so oft zum Nähen.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  14. ich find die idee so toll, will ich auch mal nähen!
    die stoffkombi gefällt mir auch sehr gut!!

    AntwortenLöschen
  15. die idee ist wircklich klasse und ist ja mal ein versuch werd

    AntwortenLöschen
  16. Very cute idea! I would love it if you joined and contribute your awesome posts at my link party at City of Creative Dreams, starts on Fridays :D Hope to see you there at City of Creative Dreams Link Party.

    AntwortenLöschen
  17. Der Post ist ja schon älter, aber diese Hüllen sind total schön. Ich habe sie mal bei einer Freundin gesehen und war begeistert. Selbst nähen kann ich leider nicht, na ja.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!